Skip to main content

    Hier finden Sie einen Überblick über das Vereinsleben 2016

     

    frabu aoe advfeier2016 startseite

    Adventfeier 2016

    Wie jedes Jahr verbrachten wir wieder einen feierlichen und besinnlichen Abend im BGZ Altötting.

    Hier finden Sie Susannes köstliches Gewürzschnitten-Rezept.
    Hier finden Sie eine Bildershow von der Adventfeier

    Adventbasar 2016frabu aoe advb2016 startseite

    Unser diesjähriger Adventbasar fand am 26. und 27. November 2016 im Dekanatshaus in Altötting statt.

    Wir konnten selbstgebastelte Adventkränze, Engerl und Nikoläuse, selbstgestrickte Mützen und Schals, selbstgezogene Kerzen und vor allem selbstgebackene Plätzchen anbieten. Viele Altöttinger und zahlreiche Bus-Pilger kamen, bestaunten und kauften aus unserem weihnachtlichen Angebot.

    Der Erlös geht wie immer an eine gemeinnützige Einrichtung. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für`s Einkaufen und natürlich bei allen ehrenamtlichen Helfern auf´s Herzlichste.

     


    100-jähriges Jubiläum 2016altmann 01

    Ein gelungenes Fest,

    dies war die einstimmige Meinung der zahlreichen Gäste und Mitglieder des Jubiläumsvereins - St. Philippus und Jakobus e.V., Altötting.
    Am 24.09.2016 feierte unser Frauenbund sein hundertjähriges Bestehen und 270 Personen folgten gerne dieser Einladung.
    Die bewegende Predigt, die Domkapitular Manfred Ertl in der Stiftspfarrkirche hielt, war der Auftakt für diesen Festabend. Sehr eindrucksvoll zog danach der lange Fahnen-/Festzug mit kirchlichem Glockengeläut zum Kultur + Kongress-Forum.
    Der Frauenbundchor - unter der Leitung von Frau Lore Sternetseder – eröffnete den Abend mit rhythmischen Liedern.
    Anschließend begrüßte unsere Vorsitzende, Frau Rosi Hermann, mit viel Charme die anwesenden Politiker, Geistlichen, KDFB-Verantwortlichen, Vereine und alle Mitglieder.
    Wir freuten uns sehr über die dankenden und auszeichnenden Worte von unserem Schirmherrn Bürgermeister Herbert Hofauer, unserem Stadtpfarrer Prälat Günther Mandl, der Diözesanvorsitzenden Frau Benkenstein-Matschiner, Herrn Stephan Mayer (MdB), Frau Ingrid Heckner (MdL), dem stv. Landrat Herrn Stefan Jetz und der Vorsitzenden des Bayerischen Landesverbandes des KDFB, Frau Dr. Elfriede Schießleder.
    Um 20:00 Uhr genossen wir gemeinsam ein schmackhaftes Abendessen - und natürlich wurde dabei viel gelacht, geratscht und „Neues“ ausgetauscht. Währenddessen unterhielt uns die Band „Bad rockin buddies“ mit stimmungsvoller Musik aus den Swinging 60's.
    Im Anschluss wurden Frau Coulon, Frau Antwerpen, Frau Weiß, Frau Brunnbauer und Frau Hermann mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und für ihre großen Verdienste im Frauenbund geehrt.
    Mit dem Theaterstück „Gestern, heut´ und überhaupt“ von Siegfried Burger, bei dem er auch Regie führte, veranschaulichten wir die guten, oft auch schwierigen Zeiten der Jahre 1916 bis 2016 auf der Bühne. Der Applaus war groß und unsere Erleichterung ebenso, dass es so gut geklappt hatte. Frau Uli Prostmeier untermalte unsere Aufführung hingebungsvoll mit Gitarre und Gesang.
    Zu später Stunde trug der Gastverein Unterholzhausen mit einem Sketch über bekannte Persönlichkeiten aus aller Welt noch zu kurzweiliger Unterhaltung und viel Gelächter bei.
    Zum Schluss dankte Rosi Hermann allen Gästen für den schönen Abend - und verteilte zur Erinnerung an unsere Hundertjahrfeier eine Kerze und natürlich die informative Festbroschüre.

    Schee war´s – und natürlich machen wir so schwungvoll weiter - getreu unserem Motto: Mit Elan in die Zukunft!

    Hier sehen Sie Bilder der Jubiläumsveranstaltung.
    Hier finden Sie einen Zeitungsartikel des ANA im Forum
    Hier finden Sie einen Zeitungsartikel des ANA in der Kirche

    Vernissage anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums im Rathaus Altötting am 08.03.2016

    Hier finden Sie einen Artikel des ANA vom 11. März 2016 zur Veranstaltung
    Hier finden Sie eine Bildershow von der Vernisage

    Wir feiern unser 100-jähriges Bestehen.stiftsprobst konrad 01Stiftspropst Franz Xaver Konrad

    Vom Stiftspropst Franz Xaver Konrad und Frau Maria Altmann wurde unser Frauenbund 1916 ins Leben gerufen.
    Gerne laden wir Sie zu unserer Ausstellung - Kultur im Rathaus: - "100 Jahre Frauenbund St. Philippus und Jakobus" in Altötting ein.
    Die Ausstellung zeigt die Anfänge des Frauenbundes St. Philippus und Jakobus e. V., von der Gründung am 6. Februar 1916 bis in die heutige Zeit.
    In anschaulicher Weise wird die Geschichte starker Frauen gezeigt, die in der größten Not des Ersten Weltkriegs aktiv wurden um Not zu lindern, christliche Werte und Bildung zu vermitteln und für die Rechte der Frauen einzutreten.
    Kulturelle und religiöse Angebote, soziales und politisches Engagement sind noch immer aktuelle Themen und werden in der Ausstellung mit Bildern und Ausstellungsstücken anschaulich dargestellt.



    Unter dem Motto „100 Jahre Frauenbund mit Elan in die Zukunft“ feiern wir mit verschiedenen Veranstaltungen unser Jubiläumsjahr.

    Besuchen Sie unsere Ausstellung im Rathaus Altötting. Sie dauert vom 09.03. - 01.04.2016.altmann 01Frau Maria Altmann

    Öffnungszeiten: Mo: 8:00-14:00; Die, Mit: 8:00-12:00 und 14:00-16:00, Do: 8:00-12:00 und 14:00-18:00, Fr: 8:00-12:00.

    Die Vorstandschaft freut sich auf Ihren Besuch

    vorstandschaft 2016 homepage


    Unser Stand am Klostermarkt 2016

    In einem großen Zelt boten wir zahlreiche selbstgemachte Kuchen und fair gehandelten Kaffee an.

    Viele Bierbänke luden drinnen wie draussen zum gemütlichen Kaffeeklatsch ein.

    Hier finden Sie einen Zeitungsartikel des ANA.

     


    Gmunden am Traunsee – unser Jahresausflug 2016Frabu Gmunden 2016 1

    Am 29.06.2016 ging´s in aller Frühe los. 44 „Mädels“ und unser Prälat, Herr Günther Mandl, trafen sich am Busbahnhof in Altötting und starteten Richtung Gmunden.

    Nach einer zweistündigen Fahrt erreichten wir unseren Zielort und hatten um 10:30 Uhr erstmal eine Führung durch die Gmundner Keramik Manufaktur.

    Bei einer Werkführung durch die Manufaktur durften wir hinter die Kulissen sehen und vieles über die Entstehung der beliebten Keramikstücke erfahren. In einem Film zeigte man uns wie die Rohmasse aufbereitet und in Form gebracht wird und die Objekte gedreht oder in Gipsformen gegossen werden. Jedes Stück ist ein Unikat, da die beliebten Tupfen und Blümchen per Hand aufgemalt werden. Die gewünschte Härte und die leuchtenden Farben erhält die Keramik erst durch den zweiten Brand.

    Danach hatten wir noch genügend Zeit im Keramik Shop zu stöbern und so manche Dame ließ sich von den berühmten Dekoren auf den Tellern und Tassen verführen und kaufte großzügig ein.

    Frabu Gmunden 2016 2Und andere machten erstmal PauseUm 12:00 Uhr fuhren wir direkt in die Stadtgemeinde Gmunden und suchten uns ein schön gelegenes Lokal mit wunderbarem Blick auf den Traunsee.

    Frabu Gmunden 2016 3Gestärkt und voller Tatendrang flanierten wir natürlich auch zum bekannten Schloss Ort.

    Das Schloss ist ein Komplex aus zwei Schlössern. Es besteht aus dem bekannteren Seeschloss, auf einer Insel im Traunsee und dem über die Brücke angebundenen Landschloss. Ein Rundgang ums Schloss ist herrlich idyllisch und anschließend lädt das Terrassen-Café noch zum Verweilen ein.

     Mit dem Bus ging es um 15:00 Uhr weiter zur bekannten Pfarrkirche nach Traunkirchen. Hier angekommen erläuterte uns die Mesnerin, was es mit der berühmten Fischerkanzel auf sich hat. 1753 wurde diese von einem nicht genannten Künstler geschnitzt und stellt das Wunder des reichen Fischfangs dar. Im Anschluss an die Führung hielt Pfarrer Mandl noch eine kleine Andacht in diesem wirklich sehenswerten Gotteshaus.

     Frabu Gmunden 2016 4Danach machten wir uns auf nach Anthering bei Salzburg. Hier hatten wir um 18:00 Uhr im Gasthaus Raggei Bräu den Freisitz für uns reservieren lassen. Bei einer guten Brotzeit und einem kühlen Bier genossen alle das gemütliche Zusammensitzen.

    Auf der Heimfahrt wurde noch viel erzählt und gelacht und alle waren sich einig – es war ein sehr aufschlussreicher, sonniger und vor allem geselliger Tag.

    Eine Bildershow vom Ausflug fiindet ihr hier

     

     Christa Harlander

     


    Teilnahme am Fronleichnamsumzug 2016

     Hier gibt es dazu eine Bildershow

     Faschingsball 2016

    Einen tollen Abend erlebten die Besucher/innen unseres Frauenbundfaschings am 29. Januar im ausverkauften Hotel Post in Altötting. Im schön geschmückten Saal spielte die Band "Da Sagler und seine Knecht" und die Närrinen und Narren, alle in bunten Kostümen, tanzten ausgelassen zu flotten Rhythmen. Diverse Auftritte, wie z. B. die Männershowtruppe aus Mühldorf, lustige Sketcheinlagen und natürlich der Auftritt der Zumba-Tanzgruppe machten diesen Abend zu einem besonderen Event.

    Dank der vielen Sachspenden und Gutscheine, gesponsert von Altöttinger Geschäften und Banken, war unsere Tombola wieder ein voller Erfolg und die Gewinner/innen freuten sich sehr über Torten, Brotzeitbrettl, Kosmetikas, Bücher, Einkaufsgutscheine usw.

    Hier finden Sie eine Bildeshow vom Faschingsbal