Skip to main content

    Hier finden Sie einen Überblick über das Vereinsleben 2015

    Adventbasar im Dekanatshaus Altötting

      Wir
    wünschen Euch
    ein frohes Weihnachts-
    fest. Ein paar Tage
    Gemütlichkeit mit viel Zeit
    zum Ausruhen, zum Genießen
    und Kräfte sammeln
    für das neue Jahr 2016. Ein
    Jahr ohne Seelenschmerzen und
    ohne Kopfweh, ein Jahr ohne Sorgen.
    Mit so viel Erfolg, wie man braucht
    um zufrieden zu sein und nur so viel Stress,
    wie man aushält, um gesund zu bleiben.
    Mit so wenig Ärger wie möglich und
    so viel Freude wie nötig, um 365 Tage lang rundum
    glücklich zu sein. Diesen Weihnachtsbaum der guten
    Wünsche überreichen wir Euch mit vielen herzlichen Grüßen.
    Die Vorstandschaft
    des Frauenbundes
    St. Philippus
    und Jakobus
     frabu adventbasar 2015 1
     frabu adventbasar 2015 2

    Wie jedes Jahr hat der Frauenbund wieder beim Adventbasar im Dekanatshaus seine vielfältigen Waren angeboten. Zahlreiche Besucher schauten sich die schön dekorierte Auslage an und lobten vor allem die selbstgebastelten Adventkränze, Engerl und Sterne, die selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen, die selbstgezogenen Kerzen und natürlich auch die selbstgestrickten Mützen und Schals. Die Kunden kauften eifrig ein, sodass wir wieder einen großen Teil des Erlöses spenden konnten. Dieses Mal für die Auslandshilfe in Rumänien und an Gerd Brandstetter für sein Kinderdorf in Brasilien.

    Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer. Ohne Euch wäre diese Weihnachtsaktion nicht möglich.


    Ausflug zu Gemüsebau Steiner

    Am Mittwoch, den 7. Oktober 2015, besuchten wir mit 25 Teilnehmer/innen den Gemüsebau Steiner in Kirchweidach.

    Um 13:00 Uhr wurden wir herzlich von unserem Führer, dem netten Anton empfangen. Zuerst zeigte er uns einen interessanten Film über Unternehmen und Energiekonzept, welches in Punkto Nachhaltigkeit einzigartig ist im deutschen Gemüseanbau. Danach machten wir uns auf den Weg durch die Gewächshausanlage. Anton erzählte uns über die Jungpflanzen, die in einem Substrat aus Kokosfasern gepflanzt werden, vom Regenwasser, das für die Bewässerung genutzt wird und den Hummeln, die zur Bestäubung der Tomatenblüten und im Einsatz gegen Schädlinge genutzt werden.

    Wir waren von der Größe der Gewächshäuser und vor allem von den unzähligen und vielfältigen Tomaten- und Paprikapflanzen sehr beeindruckt. Auch die Sortierung und Verpackung des Gemüses wurde uns gezeigt und bestätigte die Sinnhafigkeit, hochwertiges Gemüse regional anzubauen und gleich vor Ort (Rewe Bayern) in den Verkauf zu bringen.

    Zum Abschluss erhielt jede/r Teilnehmer/in noch eine Kostprobe der Kirchweidacher Tomaten und Paprika zum Mitnehmen, die wir gerne annahmen.

    Um 15:00 fuhren wir nach Burgkirchen ins Floristik Cafe. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir einen informativen und sehr gelungenen Nachmittag ausklingen.


    Unser Stand am Klostermarkt 2015


    Jahresausflug nach Salzburg

    Am Mittwoch, den 8. Juli 2015, starteten wir um 8:00 Uhr mit Marx-Reisen und 45 Damen Richtung Salzburg.

    Dort wurden wir von den Stadtführern freundlich empfangen und schon ging es los mit der Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen.

    Unsere Stadtführer zeigten und erklärten uns u. a. den Mirabellgarten/Schloss Mirabell, das Wohnhaus der Familie Mozart am Makartplatz, die Getreidegasse mit Mozart Geburtshaus, den Residenzplatz, den Dom und Domplatz und natürlich den Grünmarkt am Universitätsplatz.

    Nach so viel Wissenswertem ging´s zum Mittagessen in die Braugaststätte Sternbräu. Um 14:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus weiter zum Schloss Hellbrunn mit seinem weitläufigen Park und den berühmten Wasserspielen.

    Bis Mittags hatten wir wunderbares Wetter, aber genau zur Führung durch den Park Hellbrunn überraschte uns der Salzburger „Schnürlregen“ und wir erlebten die Wasserspiele von „oben und unten“. Einige, nicht so tapfere Damen, frönten derweil im Gasthaus Schloss Hellbrunn der Kaffee- und Kuchenleidenschaft.

    Später besuchten wir noch die Wallfahrtskirche Maria Plain. Hier fanden wir einen Ort der Stille und Inspiration. Schwester Avita stimmte einige bekannte Marienlieder an und es war eine Freude zusammen zu singen und zu beten.

    Auf der Heimfahrt kehrten wir im Klostergasthof Raitenhaslach zum Abendessen ein und um 20:30 Uhr kamen wir wieder in Altötting an.

    Das Resümee: Es war ein informativer, schöner, unterhaltsamer und fröhlicher Ausflug. Alles hat super geklappt – Ein Danke für´s Organisieren an Rosemarie Spermann.


    Besichtigung der Brauerei Detter in Altötting

    17 Frauen besuchten am 22. April die Brauerei Detter in Graming. Frau Sabine Detter, Tochter des Familienbetriebes, berichtete uns Interessantes über ihren Betrieb, wie etwa das Brauen und Abkühlen des Bieres. Sie zeigte uns auch die Kessel und das Lager mit dem abgekühlten Bier. Die Abfüllung erfolgt aber in einer anderen Brauerei. Ab März wird schon schon das Bier für die Altöttinger Hofdult im Juni gebraut. Zum Abschluss saßen wir noch bei einer Brotzeit und einem süffigen Bier im eigenen Braugasthof gemütlich zusammen. 

     Unsere 3-tages Fahrt nach Dresden vom 27.- 29.03.2015

    Mit 21 Teilnehmern fuhr der Frauenbund im März mit Marx-Reisen nach Dresden, um die Stadt und seine Attraktionen kennenzulernen. Nach ca. 6 Stunden Busfahrt kamen wir am frühen Nachmittag im Hotel Ibis, mitten im Stadtzentrum, direkt an der Einkaufsmeile Prager Straße an. Sofort machten wir uns auf den Weg zum "Historischen Grünen Gewölbe" im Dresdner Residenzschloss. Hier wurden uns um die 3000 Meisterwerke der Juwelier- und Goldschmiedekunst sowie Kostbarkeiten aus Bernstein, Elfenbein, Edelsteingefäße und kunstvolle Bronzestatuetten präsentiert.
    Abends besuchten wir den "Sophienkeller" im Taschenbergpalais. In den verschiedenen Kellergewölben sorgten Gaukler und Musikanten für nette Unterhaltung und bei gutem Essen verbrachten wir einen wirklich schönen Abend.

    Am Samstag, 28.03. machten wir eine Stadtbesichtigung mit Reiseleitung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dresden: die Frauenkirche (eine evangelisch-lutherische Kirche des Barocks, die zu den schönsten Kirchengebäuden Europas zählt), den Dresdner Zwinger (eine glanzvolle Festanlage Augusts des Starken und das berühmteste Baudenkmal der Stadt Dresden. Er beherbergt Museen und ist Bühne für Musik- und Theaterveranstaltungen) und Schloss & Park Pillnitz (die bedeutendste chinoise Schlossanlage Europas mit ihrer berühmten 250-jährigen japanische Kamelie, die mittlerweile die Ausmaße eines Baumes hat und im Winter durch ein eigenes Glashaus geschützt wird). Am Abend dieses sehr interessanten und informativen Tages hatten wir noch Karten für die Semperoper und staunten über die moderne Inszenierung der "lustigen Witwe".

    Am Heimreisetag machten wir noch Halt in der Stadt Meissen. Einige besichtigten die Porzellanmanufaktur (was sehr schön war), andere ließen sich die Kreisstadt von Sachsen bei einem Stadtrundgang genauer erklären.

    Schon auf der Rückfahrt nach Altötting waren sich alle Damen einig: dies war eine rundum gelungene Reise bei der alles super geklappt hat und von der wir noch gerne erzählen werden.


    Schmankerl aus der Fischküche, Februar 2015

    Am 23.02.2015 besuchten wir Frau Franziska Lohr in Rogglfing. Frau Lohr bietet Kochvorführungen an und wir entschieden uns für einen Abend mit dem Thema „Schmankerl aus der Fischküche“. In ihrer Schauküche zeigte Sie uns mit viel Liebe zum Detail, das Zubereiten und Braten/Backen von verschiedenen Fischarten.
    Nach einer Stunde hatte uns Frau Lohr 15 Gerichte gezaubert, die wir dann mit großer Begeisterung genießen konnten. Von der Fischsuppe, über das Seelachsfilet mit Kürbis-Currysahne, bis zur Lachs-Terrine war alles dabei und schmeckte vorzüglich. Zum Nachkochen für Zuhause durften wir eine vielfältige Rezeptauswahl mitnehmen.
    Es war ein rundum gelungener Abend und bestimmt werden wir Frau Lohr bald mal wieder besuchen. Sie bietet nämlich auch eine „Kräuterschule, Gartenführungen und allgemeine Vorträge zu Garten und Pflanzen“ an.


    Faschingsball, Februar 2015

    Unser Faschingsball war ein voller Erfolg. Fotos und Bilder seht ihr unter "Aktionen 2015". Auch im Alt-Neuöttinger-Anzeiger wurde über uns berichtet. hier findet Ihr den Zeitungsartikel dazu.