Skip to main content

    Hier finden Sie einen Überblick über das Vereinsleben 2024


     

    Die zweite Pubertät

     


    Patrozinium am 01. Mai 2024 mit unserer Fahnenabordung

    1Mai2024HP

    Foto: Susanne Oberbauer

    Oder doch lieber ein Matrozinium für unsere Heilige Mutter Maria? ;)


    Tag der Diakonin beim Zweigverein Erlbach

    TagderDiakon2024HP

     Foto: Ursula Gottschalk

    Einen beeindruckenden Wort-Gottes-Dienst durften wir beim Zweigverein Erlbach erleben, den die Vorsitzende Thereisa Schwertfellner zusammen mit ihren Vorstandskolleginnen und einem Reischacher Chor gestalteten. "Lass die Fülle zu" brachte eindeutig Klarheit, dass wir als Frauen zu dieser Fülle beitragen konnen, sollen und müssen.


    Wallfahrt nach Margarethenberg

    Anfang April machten sich 20 Frauen, Kindern und Enkelkindern auf den Weg zur Wallfahrtskirche Margarethenberg. Nach Rosenkranz und Andacht saßen wir noch gemütlich im Pfarrheim bei Kaffee und Kuchen.

    MargarethenbergHP

     


    Alt-Neuöttinger Anzeiger vom 30.03.2024

    PNPFastensuppe2024HP

     


    Alt-Neuöttinger Anzeiger vom 28.03.2024

    PNPSpendeRom2024HP

     


    "Leinen hoch" - Das blaue Gold oder unser Umgang mit der Ressource Wasser

    Die Verfügbarkeit von Wasser entscheidet über die Existenz und den Fortbestand aller Lebensformen. Die Bezeichnung „blaues Gold“ unterstreicht, wie wertvoll Wasser für unseren Planeten ist. Doch weil hierzulande Wasser in Fülle vorhanden zu sein scheint, betrachten wir die Ressource oftmals als unbegrenzt und gehen viel zu sorglos mit diesem kostbaren Lebenselixier um.

    Dabei ist Wasser weltweit gesehen ein knappes Gut. Darauf möchte der KDFB Diözesanverband Passau im Rahmen des Wasserprojekts 2024 aufmerksam machen und ein größeres Bewusstsein für einen achtsameren Umgang mit der Ressource Wasser schaffen. Auch der KDFB im Pfarrverband Altötting beteiligte sich an der diözesanweiten Aktion beteiligen und hängte am Weltwassertag, dem 22. März, eine Wäscheleine im Bereich Tillyplatz auf. Daran waren Klei­dungs­stü­cke und Infor­ma­tio­nen befes­tigt, um Wis­sen zum Was­ser­ver­brauch bei der Tex­til­her­stel­lung anschau­lich und öffent­lich­keits­wirk­sam zu ver­mit­teln. Der KDFB im Dekanat bietet zudem am Samstag, 20. April von 9 bis 11.30 Uhr ein Wasserfrühstück im Haus der Begegnung Heilig Geist in Burghausen an, bei dem gezeigt wird, wie viel Wasser in unserer Frühstückssemmel, der Tasse Kaffee und dem Orangensaft stecken.

    Denn wussten Sie beispielsweise, dass bei der Herstellung eines T-Shirts vom Anbau der Baumwolle rund 2.700 Liter Wasser und für eine Tasse Kaffee 132 Liter Wasser verbraucht werden?

    Quelle und Infos KDFB Diözesanverband Passau.

    Unsere Wäscheleine hängt hier bereits bei der Fastensuppe im Konradsaal. An unserem Stand am Tillyplatz besuchten uns viele Interessierte.

    LeinenHochTillyplatz2024HP

    Fotos: Gottschalk

    Alt-Neuöttinger Anzeiger vom 26.03.2024

    LeinenHochPNP2024HP


    Fastensuppe am 17. März 2024

    Wann kommen endlich unsere Gäste für die Fastensuppe? Melanie und Uschi freuen sich auf sie :)

    Foto: Ellmaier

    Fastensuppe2024 2HP

    Lecker schmeckt die Suppe vom Franziskushaus :)

    Fastensuppe2024 4HPDie Osterkerzen von Claudia Ellmaier waren ein voller Renner und wir konnten an die 75 € für die Herzkissenaktion damit sammeln!

    Fotos: Gottschalk


    Jubiläum der Marianischen Männerkongregation

    Auch beim 425. Jubiläum der Altöttinger Männerkongregation beteiligte sich unsere Fahnenabordnung.

    Foto: Gottschalk


    Delegiertenkonferentz 2024 in Pfarrkirchen

    Ein Highligtht für den Vorstand ist jedes Jahr die Delegiertenversammlung, das demokratische Organ in der Diözese Passau. Vor allem die Vorträge, heuer von der Europaabgeordneten Maria Noichl, sind eine Bereicherung ganz im Sinne frauenpolitischer Bildung.

    Foto: KDFB
    Alt-Neuöttinger Anzeiger vom 12.03.2024
     

    Pilgerfahrt

    Bei der Pilgerfahrt am 03. März beteiligte sich unser Frauenbund mit einer Fahnenabordnung und genoss den herrlichen Sonnentag in St. Wolfgang und am Mondsee.

    Foto: Gottschalk

    Foto: Burghart


    Weltgebetstag

    An die 80 Frauen und Männer beteiligten sich am Weltgebetstag, der traditionell am 1. Freitag im März rund um die Welt gefeiert wird. Heuer stand Palästina im Mittelpunkt und das Thema "...durch das Band des Friedens". Im Anschluss gab es eine Länderinformation und kulinarische Köstlichkeiten aus der vorgestellten Region. Eingeladen hatten die KDFB Zweigvereine St. Philippus und Jakobus sowie St. Josef und Frauen der evangelischen Kirchengemeinde Altöttings. Musikalisch begleitet wurde das Ganze von einem Projektchor, der unter anderem aus Frauen vom Frauenbundchor sowie der evangelischen Kantorei bestand.

    WGTKüchenhelferHP

    Fotos: Gottschalk

    Skitag

    Am 07.02 waren wir in Brixen im Thale beim Ladysday zum Skifahren. Vormittags erklommen wir den Hochbrixen, am Nachmittag eroberten wir noch die Choralpe. Der Skitag soll auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden. 

    Foto: KDFB


    "Altötting - BIM BAM!"

    Eine ausgelassene und fröhliche Stimmung herrschte auf unserem Faschingsball im Hotel zur Post. Begrüßt wurden wir in Rocky-Manier von 1. Vorsitzenden Ursula Gottschalk, deren Begleiterinnen größte Mühe hatten, sie auf die richtige Reihenfolge bei der Gästebegrüßung zu fokussieren. Einlagen von unserer Faschingsgarde zu James Bond und Blues Brothers heizten den Gästen ein und beim Yoga-Sketch trainierten wir die Lachmuskeln. Bis in die Nacht tanzten wir ausgiebig zur Musik von Radio Downtown, die eine gelungene Mischung aus Paartanz, freiem Tanz und Stimmungsliedern bot. Ein großes Dankeschön an alle Geschäfte, Firmen und vor allem Bäckereien für die Sachspenden bei unserem Spiel um die Torten und natürlich an das Hotel zur Post für die Gastfreundschaft!

    Fasching2024 4

    Fasching2024 7

    Fasching2024 8

    Fotos: Bruno und Heidi Langlechner
     
    Artikel im Alt-Neuöttinger Anzeiger vom 07. Februar 2024
    PNPFasching2024HP

    Weisat in der Stiftskirche am 03. Januar 2024

    Das neue Jahr starteten wir traditionell mit unserem Weisat. Heuer durften wir uns das neue Kripperl in der Stiftskirche ansehen und hier über 50 Frauen aus St. Philippus und Jakobus, St. Josef, Mariä Heimsuchung und Neuötting begrüßen! Konrad und Anette Randl, die mit ihrer Familie das Kripperl detailgetreu und mit viel Hingabe restauriert haben, erzählten uns viel Interessantes darüber. Im Anschluss wanderten wir noch mit unseren Laternen zum Pfarrhof und zum Griechen, um das neue Jahr gemeinsam und gut gelaunt zu starten.